Unsere Jugendabteilung zur Ausbildung und Nachwuchsförderung

Die Nachwuchsarbeit liegt dem Instrumentalverein Effeld sehr am Herzen, weshalb sich der Verein intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt.

In verschiedenen Ausbildungsabschnitten werden insbesondere Kinder und Jugendliche an die Musik heran geführt.

Unser Ziel ist es, die musikalischen Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu fördern und weiterzubilden. So möchten wir die Freude an der Musik an die kommenden Generationen weitergeben und damit u.a. auch den Fortbestand des Vereins und der Blasmusik in Effeld sicherstellen.

Dabei ist Musik in mehrfacher Hinsicht enorm wichtig. Durch die Beschäftigung mit Musik werden bei Kindern und Jugendlichen nachweislich Kreativität, Motorik, Konzentrationsfähigkeit und Sozialverhalten gefördert.

Die Ausbildungslokomotive

Kindergarten:

• Musik - Mäuse
    • ab dem vorletzten Jahr im Kindergarten
    • Unterrichtsform: Gruppenunterricht

Grundschule:

• Musikland erkunden
    • 1. + 2. Schuljahr
    • Unterrichtsform: Gruppenunterricht
  • Instrumentalausbildung
    • ab dem 3. Schuljahr - je nach Bedarf und Situation möglich als
    • Einzelunterricht
    • Gruppenunterricht

Weiter geht's

• ab dem 2. Jahr Instrumentalausbildung
    • bei Eignung Aufnahme ins Jugendorchester
  • ab ca. 12 Jahren bei Eignung Aufnahme in das Hauptorchester möglich

Sabine Küppers, Ausbildungsleiterin Instrumentalverein Effeld e.V.

E-Mail: ausbildung@instrumentalverein-effeld.de

Unterrichts- und Probenort

Die Veranstaltungen für die Musik-Mäuse finden in der Kindertagesstätte Steinkirchen statt.

Alle anderen Veranstaltungen finden in den Räumen unseres Vereinsheims statt:

Bruchstr. 5

41849 Wassenberg Effeld

Das Jugendorchester probt regelmäßig Dienstags in der Zeit von 18.00 - 19.00 Uhr.

Das Hauptorchester probt regelmäßig Dienstags in der Zeit von 19.15 - 21.30 Uhr.

Kommen sie einfach vorbei, wenn sie Fragen haben und uns kennen lernen möchten.