Dirigent

Thomas Lindt

Thomas Lindt - Foto: Erik Steins
Thomas Lindt - Foto: Erik Steins

Seit September 2017

Thomas Lindt studierte Posaune bei Harry Ries, Köln und Michel Becquet, Paris. Es folgten weiterführende Studien bei Ewald Heitzer, Gürzenich-Orchester Köln und Jürgen Heinel, Staatskapelle Unter den Linden, Berlin.

 

Als Orchestermusiker führte ihn sein Weg vom Sinfonischen Orchester Greiz über das Landestheater Mecklenburg zum Orchester der Beethovenhalle Bonn und zuletzt zum Gürzenich Orchester Köln.

 

Schon zu Studienzeiten entdeckter er seine Liebe zur Kammermusik, der er sich inzwischen voll und ganz widmet. Während seiner Bonner Zeit gründete er das Blechbläserquintett International Brass, mit dem er seitdem erfolgreich im In- und Ausland auftritt.

Außerdem konzertiert er regelmäßig mit einem Programm für Posaune, Euphonium, Alphorn und Orgel und ist Soloposaunist im Betin Günes Turkish Chamber Orchestra.

 

Mit der Posaune begann er im heimischen sinfonischen Blasorchester. Dort sammelte er auch erste Erfahrungen als Dirigent. Diese ersten Erfahrungen hat er stetig weiter ausgebaut. Prägend waren für ihn dabei insbesondere seine Erfahrungen, die er bei Blasorchestern wie der Koninklijke Philharmonie Bocholtz unter Heinz Friesen und dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr (heute Musikkorps der Bundeswehr) unter Oberstleutnant Andreas Lukaczy gemacht hat.

Wertvolle Tipps und Tricks hat er sich während seiner Orchestertätigkeit vor allem bei Dennis Russell Davies und Gary Bertini geholt und angeeignet.